Seele-Stiftung

Bildung | Erziehung | Jugendhilfe | Altenhilfe

Die Stiftung – das „Dach“ für das "zweite Zuhause" in einer Wahlfamilie

In bestimmten Lebensphasen brauchen viele Familien kompetente Unterstützung, um Kinder, Schüler oder Senioren zu fördern, betreuen und begleiten. Für diese Phasen sind wir die „Groß-Familie der Wahl“ und das „zweite Zuhause“ für Sie und Ihre Lieben. Was in unserer modernen technologischen Welt künstlich getrennt wurde, soll wieder in Erlebnis-Zusammenhängen gelebt werden.

Um diese Vision lebendig werden zu lassen, ist die Seele-Stiftung gegründet worden.

Lesen Sie mehr über uns

Unsere Kindertagesstätten

Kinderservice Lummerland

Die „Urzelle“ unserer Einrichtungen. Hier haben wir unsere eigene, gemeinschaftsorientiere, systemische Pädagogik entwickelt.

www.kinderservice-lummerland.de

Kita Jim Knopf

Das zweite Mitglied der Großfamilie. Oberhalb der KiTa Lummerland, mit großzügigen Räumen und Multifunktionsraum für Bewegung und Aktionsangebote.

www.kita-jim-knopf.de

Kinderkrippe Nepomuk

Hier leben die "Nepomukis": das sind drei U3 Gruppen mit max. 12 Kindern, die in einer eigenen kleinen Einrichtung wie in einer Großfamilie leben, spielen und lernen.

www.kinderkrippe-nepomuk.de

Hofkita Bullabü

Die eingruppige Hofkita Bullabü liegt auf dem 4 Hektar großen Gelände von unserem Natur-Erlebnishof. Hier lebt es sich eng verbunden mit der Natur im Jahreszeiten-Rhythmus und im Tagesablauf mit den vielen Hof-Tieren.

www.hofkita-bullabue.de

Unsere Bildungswerkstätten

OGS Drachenstein

Die Schnittstelle und das Bindeglied zwischen Grundschule und Kitas ist unsere OGS Ganztags-Betreuung mit bester Vollverpflegung, die OGS Drachenstein.

www.lummerlandschule.de

Lummerlandschule

Unsere kleine private Grundschule bietet unseren Kita-Kindern eine Fortsetzung auch mit sechs Jahren, in unserer eng verknüpften Großfamilie.

www.lummerlandschule.de

Bildungswerkstatt Realschule Altenbeken

Wo Lernen Spaß macht! Die „kleine“ Schule mitten im Grünen, wo noch jeder jeden kennt, überschaubar, schnell zu erreichen - familiär.

www.bildungswerkstatt-realschule-altenbeken.de

Schulung & Weiterbildung

Leitwolftraining

Wir haben in jahrelanger Erfahrung ein systemisches pädagogisches Training entwickelt, dass wir seit 2008 mit Pädagogen, Eltern und unseren Lehrern prozesshaft gestalten und durchführen.

www.leitwolftraining.com

Natur & Altenhilfe

Naturerlebnishof

Der Hof ist ein wunderbarer Natur-Lernort für unsere Kindergarten– und Grundschulkinder. Die Kitakinder haben in Gruppen bei passendem Wetter ein Mal pro Woche einen Hoftag, an dem sie auf dem Hof arbeiten, spielen und kochen, je nachdem, was Natur und Tiere grade so anbieten.

Team Kolibri

Die Herzensangelegenheit von Team Kolibri ist die Unterstützung im Alltag für Menschen mit besonderem Bedarf.

www.team-kolibri.de

Betriebsplatz - die Alternative zur eigenen „Betriebskita“

Im Wettbewerb um qualifizierte Beschäftigte ist das Thema „familienfreundlicher Betrieb“ ein wichtiges Argument für die Wahl des Arbeitgebers geworden. Die Seele-Stiftung zeigt Ihnen Wege und Möglichkeiten, wie Sie als Arbeitgeber diesen Anforderungen gerecht werden können.

„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen, Eisen schmieden...

... aber man kann nicht ohne Liebe mit Menschen umgehen“ - Dieses Zitat von Leo Tolstoi spricht uns aus der Seele.

Aus dieser Haltung heraus leben und arbeiten wir nach dem Prinzip:

„ ... mit Liebe und Leichtigkeit“

Bei unseren Kindern kommt hier der Erziehungsaspekt mit dazu, in der Betreuung ist daneben besonders die Wertschätzung, die das Miteinander prägen.

Wissenswertes

Was heisst eigentlich „Systemik“, wie sieht ein Tag für die Kinder bei uns aus, welche Arten von Pädagogik wird bei uns angeboten und gelebt, warum die (Mit)arbeit von Eltern so wichtig ist.

Tierpädagogik

Tiere sind für Kinder wunderbare Trainer für den Erwerb sozialer Kompetenzen.

Elternarbeit

Unser Leitwolftraining - In unseren Einrichtungen sind wir Erziehungspartner für die gesamte Kindheit.

Unser Förderverein

Der Förderverein der Seele Stiftung e.V. fördert die systemische Bildungs- und Erziehungsarbeit der Seele Stiftung.